Share

Wohnhaus Achensee

Wohnhaus Achensee / Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise

Neubau kostengünstiges Wohnhaus Achensee in Maurach.

Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise mit hervorragender Wärmedämmung. Die Fassadenschalung ist in Lärcheholz, die Fenster und Festverglasungen sind mit dreifach-Verglasung ausgeführt. Die Dachdeckung erfolgte mit einem Blechdach in silbergrauem Aluminium. Die Ausrichtung des Hauses nach Süden trägt mit zur Energieeffizienz bei. Fußbodenheizung und Warmwasserversorgung werden mit einer hocheffizienten Luft/Luft-Wärmepumpe betrieben. Trotz der Lage auf 1000 m Höhe in den Tiroler Bergen sind die Heizkosten enorm wirtschaftlich.

Die Außenwände, die tragenden Innenwände und der Dachstuhl wurden von der Zimmerei vorgefertigt. Die Elemente wurden auf die Baustelle geliefert und innerhalb eines Tages montiert. Die Bodenplatte war vorher in Ortbeton gefertigt worden. Die Ausbauarbeiten erfolgten dann durch die jeweiligen Handwerksbetriebe vor Ort.

Durch die Vorfertigung einzelner Bauteile konnte die Bauzeit auf knapp vier Monate verkürzt werden. Beginn der Arbeiten war Anfang September mit dem Betonieren der Bodenplatte, bezogen werden konnte das Haus noch vor Weihnachten.

Bei der Planung wurde besonderen Wert gelegt auf kostengünstiges und dennoch hochwertiges Bauen mit sehr guten Materialien. Dies wurde erreicht durch einfache, schnörkellose Konstruktionen und der Vermeidung von unnötigem Materialverbrauch. Eine überlegte Planung der statischen Belange war hier sehr wichtig. Die Verglasungen wurden zum großen Teil als Festverglasungen ausgeführt. Die Fenster sind nur dort zu öffnen, wo es auch erforderlich ist. Die haustechnischen Anlagen wurden so geplant, dass die sanitären Einheiten möglichst nah zusammen liegen und kurze Rohrlängen realisiert werden konnten. Die südseitig gelegene Terrasse wurde in Holzbauweise auf Einzelfundamenten errichtet.

Die Umgebung wurde bei der Planung entsprechend berücksichtigt. Die Südseite ist großzügig verglast, um guten Blick in die Berge zu ermöglichen. Auf der Nordseite ist ein verglaster Schlitz in der Fassade ausgeführt, hier kann man den Blick in Richtung Karwendelgebirge genießen. Über dem Küchenbereich gibt eine festverglaste Dachgaube den Blick frei auf die Rotspitze und somit in das Rofangebirge.

Rofangartenstr.43, A-6212 Maurach am Achensee